Direkt zum Inhalt...

Mars-Mission Possible

 

Der Countdown läuft: 3 … 2 …

Unser FHS-MINT-Universum ist um eine Attraktion reicher: Die „mindstorms EV3 Weltraum-Expedition“ von LEGO-education wartet auf euch Entdeckerinnen und Forscher, auf euch Tüftler und Programmiererinnen. Auf einer von echten Weltraumexperten (!) erdachten Mars-Forschungsreise bekommt ihr als Schülerteam Trainingsmissionen und dann Expeditionsaufträge.

… 1 …

Dafür baut euer Team alles, was man so auf dem Mars halt braucht: Rakete, mobiler Roboter, Basisstation, Satellitenanlage etc. Natürlich mit Hilfe von Bauanleitungen und Kurzvideos. Alles Zukunftsmusik? Sicher nicht, denn der Informatikkurs der 8. Klasse mit Frau Hesse als Missionsleiterin hat schon Pionierarbeit geleistet.

… Zero and Lift-off!!!

Und dann erweckt ihr die Modelle zum Leben: Ihr programmiert die Sensoren, Motoren und intelligenten Steuergeräte so, dass ihr die Expeditionsaufträge erfüllen könnt. Und je unterschiedlicher die Stärken eures Teams sind, desto besser. Aus allen MINT-Bereichen tauchen Themen auf: natürlich Informatik und Technik, aber auch Naturwissenschaften und etwas Mathematik sind gefragt. Und jede Hand wird gebraucht, bis alle über 1.400 Teile am Schluss ihren richtigen Platz gefunden haben.

Wenn´s mal klemmt oder nicht funktioniert, kann jeder das, was er gut kann, einbringen, um die Herausforderungen zu lösen. Das hört sich doch nach einer Projekt an, bei dem die Unterrichtszeit nur so verfliegt.


Mars Mission 2 (© Unbekannt) Mars Mission 1 (© Unbekannt)