Direkt zum Inhalt...

Ein Tag im Wasserlabor an der FHS

Schüler und Schülerinnen der Jahrgangstufe 9 aus dem Umweltkurs unterrichteten Grundschüler und Grundschülerinnen der Werner Richard Grundschule zum Thema Wasser. Alle hatten Spaß daran kleine Versuche zur Oberflächenspannung und zu den Aggregatzuständen auszuprobieren. Im Anschluss daran ging es an die Ruhr. Dort wurde nach kleinen Tieren, den sogenannten Saprobien gesucht, mit deren Hilfe man die Wasserqualität der Ruhr feststellen kann. Da diese Saprobien sehr klein sind, wurde der Fang im Labor mit der Stereolupe genauer betrachtet.

Geleitet wurde der Tag von Herrn Schindler und Frau von Preetzmann. Herr Kirch von der Werner Richard Dörken Schule begleitete die Grundschüler und Grundschülerinnen.


Wasserlabor 2019 Schüler an der Ruhr (© Frau von Preetzmann) Wasserlabor 2019 Schüler am Mikroskop (© Frau von Preetzmann) Wasserlabor 2019 Wasserprobe (© Frau von Preetzmann)