Direkt zum Inhalt...

Protokoll zur Mitgliederversammlung des Schulvereins der FHS am 26.11.2012 um 19:30 Uhr im M@Z

Leitung der Versammlung : Thomas Osterlitz
Anwesende: 12 Mitglieder (s. Anwesenheitsliste )
Protokoll: Georg Torwesten

TOP1 Begrüßung und Tagesordnung

Herr Osterlitz begrüßt die Anwesenden und stellt die satzungsgemäße Einladung über Presse, e-mail-Verteiler der Schulpflegschaft, Aushang und Homepage der Schule sowie die Beschlussfähigkeit fest.

Anträge auf Ergänzung der Tagesordnung liegen nicht vor. 

TOP 2 Genehmigung der Niederschrift

Die Niederschrift der Mitgliederversammlung vom 01.12.2011 wird von den Mitgliedern eingesehen und ohne Einwände einstimmig genehmigt.

TOP 3 Bericht des Vorsitzenden

 

Herr Osterlitz gibt einen Überblick über die Anschaffungen und Aktivitäten des Schulvereins in den vergangenen 12 Monaten. 

Eine vermehrte Zusammenarbeit zwischen Schulpflegschaft und Schulverein wird angestrebt, so erfolgte bereits bei der Einführungsveranstaltung für die neuen 5-er Klassen ein gemeinsamer Auftritt von Schulverein und Schulpflegschaft.

Dies ist auch für den Tag der offenen Tür am 1.12.12 geplant.

Der Bekanntheitsgrad des Schulvereins und damit die Mitgliederzahl soll weiter gesteigert werden. Informationsschreiben des Schulvereins auf der Homepage der Schule sollen auch weiterhin quartalsweise eingestellt werden.

TOP4 Bericht der Kassiererin

Frau Ballhaus-Koch gibt einen Überblick über die Mitgliederzahl, das Beitrags- und Spendenaufkommen sowie über die wesentlichen Ausgaben.

Die von Ihr hierzu präsentierte Übersicht ist dem Protokoll beigefügt. (Das gilt nicht für die Onlineversion des Protokolls).

Das derzeit relativ hohe frei verfügbare Vermögen des Vereins erklärt sich u .a. dadurch, dass die Unterstützung der Schule bei der Anschaffung von active boards mit einer größeren Summe geplant ist (vgl. Protokoll der Mitgliederversammlung 2011 und TOP 8), was derzeit aber noch nicht umgesetzt ist.

TOP 5 Bericht der Kassenprüfer

Herr Kressin berichtet über das Ergebnis der Kassenprüfung. Beanstandungen haben sich nicht ergeben.

TOP 6 Entlastung des Vorstandes

Der gesamte Vorstand wird bei eigener Enthaltung einstimmig entlastet.

TOP 7 Wahlen

Die zweijährige Amtszeit von Herrn Weishaupt als Kassenprüfer ist abgelaufen. Er wird einstimmig bei einer Enthaltung erneut als Kassenprüfer gewählt. Als weiterer Kassenprüfer bleibt Herr Kressin bestellt, der 2011 für 2 Jahre in dieses Amt gewählt wurde.

Die Mitgliederversammlung wählt einstimmig bei einer Enthaltung Herrn Prange als Nachfolger von Herrn Massmann zum Beisitzer.

TOP 8 Verschiedenes

Herr Massmann ist zum Ende des Schulhalbjahres in den Ruhestand verabschiedet. Sowohl Herr Osterlitz im Namen des Vorstandes als auch die anwesenden Mitglieder des Schulvereins bedanken sich bei ihm für seine langjährige zuverlässige und engagierte Mitarbeit im Vorstand des Schulvereins.

Die Finanzierung des M@Z wurde diskutiert. Zunächst bleibt es bei der bisherigen Bezuschussung durch den Schulverein. Alternative Ideen zur Gewährleistung einer Grundfinanzierung sollen aber auch weiter diskutiert werden. Der jährliche Zuschussbedarf des Schulvereins für das M@Z könnte so deutlich verringert werden. Dieser Vorschlag soll in die Gremien eingebracht werden.

Die geplante Ausrüstung der FHS mit „active boards“ soll durch den Schulverein unterstützt werden. Bei der Stadt existiert ein „Medientopf“ aus Landeszuschüssen, der aber den Medienbedarf aller Schulen in Herdecke umfasst. Es sollen seitens der Schulleitung kurzfristig Gespräche mit der Stadt aufgenommen werden bezüglich einer Finanzierung der active boards, wobei durch den Schulverein zeitlich begrenzt eine finanzielle Unterstützung bei Umsetzung der Umrüstungspläne in Aussicht gestellt wird.

Spenden für Abiturfeiern können durch den Schulverein nur noch mit einer Spendenquittung quittiert werden, wenn für diese Veranstaltungen seitens der SchülerInnen vorab ein mit dem Vorstand des Schulvereins abgestimmtes Konzept vorgelegt wird, das sicherstellt, das eine Weiterleitung von Spenden für diese Feiern durch den Schulverein mit dem satzungsgemäßen Zweck des Vereins vereinbar ist.

Herdecke, den 26.11.12


Downloads:

Hier zum Download von Protokoll Mitgliederversammlung 2012