Direkt zum Inhalt...

Panamakreis entsendet erneut Freiwillige


Wie schon im Jahre 2008 entsendet der „Dritte-Welt-Kreis Panama e.V.“ im Rahmen seines Freiwilligenprogramms auch dieses Jahr wieder Freiwillige nach Panama und zwar in die Provinz Veraguas. Ende August fliegen drei Abiturienten (Carina Aufermann und Niklas Weins von der FHS und David Beumers aus Heinsberg) nach Panama und lösen die bis Juli dort arbeitenden Moritz Bönte und Simon Geisel ab.

Niklas Weins und David Beumers leisten ein ganzes Jahr ihren Zivildienst in den Bergdörfern der Region ab. Carina Aufermann wird sie für ein halbes Jahr bei ihrer Arbeit begleiten. Ausgehend von Santiago de Veraguas werden die drei Freiwilligen im Schnitt alle zwei Wochen in verschiedene Dörfer fahren, um dort vor Ort verschiedene bereits geplante Projekte in die Tat umzusetzen. Einige Projekte wurden bereits von Moritz Bönte, Simon Geisel, Franziska von der Ecken und Svenja Sens begonnen, wie zum Beispiel der Anbau von Nassreisfeldern, der Bau eines „Honighauses“ (Sammelstelle und Vorbereitung des Honigs für den Verkauf), der Bau einer Trinkwasserleitung und die Anlage eines großen Schulgartens.

Das neue Projekt, für welches die neuen Freiwilligen in erster Linie zuständig sein werden, wird der Bau einer Schreinerei in Cerro Redondo sein, in der anfangs Holzrahmen für die Bienenstöcke der vor zwei Jahren ausgebildeten Imker/innen hergestellt werden sollen. Später sollen dort auch Schreiner und Schreinerinnen für die Region ausgebildet werden. Dieses Projekt wird unter anderem mit den Spendeneinnahmen aus dem diesjährigen Panamalauf finanziert.
Die Entsendung von Freiwilligen hat sowohl vor Ort in Panama als auch hier in Herdecke und Umgebung großen Anklang gefunden. Der „Dritte-Welt-Kreis Panama e.V.“ möchte auch in den nächsten Jahren einen Freiwilligendienst in Panama über das Programm „Weltwärts“ des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung anbieten. Hierfür können sich interessierte Abiturienten des nächsten Abiturjahrgangs gerne bewerben.

 

© Carina Aufermann, Niklas Weins

 

Links zu Panama:

Blogs der Freiwilligen des Jahres 2009/2010: http://www.niklasinpanama.blogspot.com/
Blogs der Freiwilligen des Jahres 2008/2009: http://www.panama-blog.de.vu/
Link zum Projekt: http://www.panama-kreis.de


Chiquita (© Unbekannt) Chiquita-Fabrik (© Unbekannt) Zu Gast beim deutschen Botschafter (© Unbekannt) Die Freiwilligen (© Unbekannt) Freiwillige am Stand (© Unbekannt) Auf dem Bocal del Toro (© Unbekannt) Im Bergdorf Bergdorf Batata (© Unbekannt)