AG Jugend forscht


Die AG „Jugend forscht“ ist für Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen gedacht, die sich für die Naturwissenschaften begeistern können und über den regulären Unterricht hinaus praktisch an eigenen, innovativen Projekten oder Erfindungen arbeiten möchten. In der Rolle von Jungforscherinnen und Jungforschern können selbst gewählte Phänomene oder Fragestellungen untersucht werden, um dadurch die Freuden und Leiden, aber auch die Denk- und Arbeitsweise eines Forschers erleben zu können.  

Das Ziel ist es, sich im Rahmen der AG auf eine Wettbewerbsteilnahme vorzubereiten. Dies kann in Form von Soloprojekten, aber auch in Kleingruppen umgesetzt werden. Jederzeit stehen unsere Projektbetreuer dabei mit Rat und Tat unterstützend zur Seite.  

In jedem Jahr fahren wir mit unseren Jungforscherinnen und Jungforschern zum Regionalwettbewerb „Schüler experimentieren“ bzw. „Jugend forscht“. Hier werden die entwickelten Projekte zunächst einer Fachjury und später der Öffentlichkeit präsentiert. Teilnehmer mit besonders gelungenen Projekten können sich schließlich für den Landeswettbewerb und das Bundesfinale qualifizieren.  

Darüber hinaus bieten wir den Schülerinnen und Schülern im Rahmen der AG eine Betreuung für die Teilnahme an zahlreichen weiteren Wettbewerben an. Dazu gehören unter anderem die „Internationale Jugend Science Olympiade“, Jugend präsentiert, Dechemax oder bio-logisch.  


Bildergalerie 2019


Bildergalerie 2018