C. S. I. Herdecke – Den Tätern auf der Spur mit der Fachschaft Chemie


Mit ihnen dem Täter eines Verbrechens auf die Spur zu gehen, hierzu lud am vergangenen Samstag die Klasse 7a zusammen mit ihrer Klassen- und Chemielehrerin Frau Philippi die Gäste des diesjährigen Tags der offenen Tür der Friedrich-Harkort-Schule ein. Mehrere Wochen hatten sich die Schülerinnen und Schüler der NW-Klasse im Rahmen des Chemieunterrichts und der Reihe „Stoffe und ihre Eigenschaften“ darauf vorbereitet, interessierten Kindern und natürlich auch deren Eltern den Nutzen chemischer Kenntnisse im täglichen Leben nahe zu bringen.

Bereits im Flur des naturwissenschaftlichen Trakts „begrüßte“ die Gäste ein inszenierter Tatort mit verschiedenen Beweismitteln und Spuren. Diese galt es mit der tatkräftigen Unterstützung der Laboranten der Klasse 7a und mit Hilfe chemischer Verfahren zu untersuchen und darüber einen der Tatverdächtigen als Täter zu entlarven.

Mit der Laborbrille als essentieller Ausrüstung des Chemikers ausgestattet ging es dann daran, die am Tatort sicher gestellten Spuren mit verschiedenen Proben zu vergleichen, die bei den Tatverdächtigen gefunden wurden. Welche Faserspuren gehören zu welchem Verdächtigen? Welche Stoffproben leiten den elektrischen Strom? Welche Stoffe brennen? Diesen und weiteren Fragen gingen die kleinen Spurenanalysten mit unseren Laboranten der 7a auf den Grund und nicht selten halfen auch be­gleitende Eltern getarnt als „große Kinder“ eifrig dabei mit, den Täter zu finden: „Wie cool, wenn mein Chemieunterricht damals so ausgesehen hätte…“

Tatsächlich war der mit der Einladung zur Mithilfe einhergehende Andrang in der Chemie dann auch so groß, dass der große Chemie-Übungssaal zeitweilig aus allen Nähten platzte. Dabei den Überblick zu behalten, war gar nicht so leicht. Toll, dass es für die Mitglieder des Leistungskurses Chemie aus der Oberstufe eine Ehrensache war, ihre Lehrerin und deren Klasse an ihrem „freien Tag“ bei der Aufsicht und Organisation des Projektes zur Seite zu stehen und zugleich auch noch „ihr Fach“ zu repräsentieren. Spontan standen sie Eltern und älteren Schülerinnen und Schülern im Hinblick auf die Anforderungen des Fachs Chemie in der Oberstufe und in einem Leistungskurs gerne Rede und Antwort.

Insgesamt kann die Fachschaft Chemie dieses Projekt als vollen Erfolg verbuchen und freut sich schon auf das nächste Jahr mit neuen Spuren und neuen Verdächtigen!


CSI Bild