Mathe Olympiade: 6 Podiumsplätze für die FHS im EN-Kreis

Auch in Zeiten von Corona fand in diesem Jahr die Matheolympiade an unserer Schule unter verstärkten Hygienebedingungen statt. In der ersten Runde, die immer als „Hausaufgabenrunde“ stattfindet nahmen in diesem Jahr 18 Schüler_innen teil. Mit sehr gelungenen Leistungen qualifizierten sich hiervon 14 Schüler_innen für die 2. Runde. Diese findet in der Schule in Form einer Prüfung statt. 3-4 knifflige Aufgaben bei denen man geschickt argumentieren oder ein wenig um die Ecke denken muss werden hier gelöst. In diesem Jahr fand diese Runde in 5 unterschiedlichen Räumen statt, damit die Jahrgangsstufen hygienebedingt nicht durchmischt werden. Der erhöhte Organisationsaufwand nahm ein wenig die besondere Stimmung zwischen Aufregung und auch Stolz zu den Qualifizierten zu gehören und sich im gemeinsamen Kreis wiederzufinden. Hoffentlich ändert sich dies zum kommenden Jahr wieder.

Trotzdem konnten in der zweiten Runde, die im Ennepe-Ruhr-Kreis ausgewertet wird um die besten Mathematiker_innen zu finden, tolle Ergebnisse eingefahren werden.

Den ersten Platz belegten Cläre S. aus der 8. Stufe und Clara H. aus der 6. Stufe.

Den zweiten Platz erreichte Jonas H. aus der 6. Stufe.

Den dritten Platz erreichten Maximilian F., Elias O. und Mahamwah C. jeweils aus der 6. Stufe.

Wir freuen uns über diese tollen Ergebnisse und gratulieren allen Preisträgern!

  • Bericht 2019

    S. Krijsgman und C. Reinke für Landesfinale NRW der Matheolympiade qualifiziert

    Bereits seit September läuft der Wettbewerb der Matheolympiade an unserer Schule. Zunächst die erste Runde, in der die Teilnehmer in Hausarbeit komplizierte Mathe- und Knobelaufgaben lösen müssen. Bei gelungenen Ergebnissen wird sich für die Regionale Runde qualifiziert, an der in diesem Jahr 14 Schüler und Schülerinnen teilnahmen. Mit besonderen Leistungen konnten hier M. Cissé, N. Walther, C. Reinke und S. Krijgsman überzeugen, so dass sie zur Besten-Ehrung der Region eingeladen wurden. C. Reinke und S. Krijgsman aus der Q2, die schon jahrelang erfolgreich an vielen Schulwettbewerben teilnehmen, bearbeiteten ihre Arbeit mit überragenden 30/30 bzw. 29/30 Punkten und dürfen nun im Landesfinale NRW antreten. Wir drücken die Daumen und gratulieren zu dieser tollen Leistung!