Matheolympiade an der FHS

Bei der 62. Mathematik-Olympiade schafften es in diesem Jahr 11 Schüler/innen in die zweite Runde. Hier wurden innerhalb von etwa zwei Stunden komplizierte Mathematikaufgaben gelöst und Beweise durchgeführt. Das Anforderungsniveau ist hierbei, besonders unter Berücksichtigung der kurzen Bearbeitungszeit, deutlich oberhalb der gewöhnlichen Schulmathematik.

In der zweiten Runde traten die Schüler/innen im gesamten Ennepe-Ruhr-Kreis gegeneinander an. In diesem Jahr konnten sich auf der feierlichen Preisverleihung Henri H. (6c) und Louisa S. (7B) über eine besondere Anerkennung ihrer Lösungen freuen. Jonas H. aus der 8c belegte mit 22/30 möglichen Punkten einen tollen zweiten Platz.

Tim M. aus der 5a belegte mit einer überragenden Ausarbeitung (28/30 Punkte) den ersten Platz im Ennepe-Ruhr-Kreis und wurde zudem als einer von 3 Schüler/innen für die NRW Landesrunde im Februar eingeladen. 

Dazu gratuliert die Fachschaft Mathematik herzlich. Wir wünschen allen Teilnehmern/innen auch im neuen Jahr viel Erfolg und ganz besonders Tim in der kommenden Runde.