FHS-Frühlingskonzert mal anders


Zum diesjährigen Frühlingskonzert der Friedrich-Harkort-Schule hat die Fachschaft Musik den bulgarischen Komponisten, Pianisten und Hochschulprofessor Prof. Dr. Filip Pavlov und den Chor des deutschsprachigen Galabov Gymnasiums aus Sofia unter der Leitung von Krasimira Tsutsumanowa eingeladen.

Mit viel Spiel- und Singfreude präsentierten die bulgarischen Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 12 die Musikstücke des deutsch-bulgarischen Musicals „Parkwächter können nicht zaubern". Das Musical nach Texten von Prof. Dr. Mechthild von Schönebeck (TU Dortmund) und mit der Musik von Prof. Dr. Filip Pavlov wurde in Teilen sogar vom Komponisten selbst begleitet. Er hatte am Donnerstag zuvor für die Schülerinnen und Schüler der FHS-Oberstufen-Musikkurse und Interessierte der Musik-AGs Einblicke in die Arbeit eines Komponisten gegeben und für das Konzert geworben. Die Einladung nahmen viele Schülerinnen und Schülern an und belohnten die Aufführenden mit großem Applaus. Beim anschließenden gemeinsamen Abendessen kamen Orchestermusiker und Chorsänger der FHS mit den Gästen schnell ins Gespräch und tanzten sogar nachher gemeinsam.

Vielen Dank für den Besuch und das schöne Konzert! Oder wie man auf Bulgarisch sagt: Merci!