Ausgezeichnet!


Kennt ihr jemanden, der laktoseintolerant ist? Betroffene müssen sich sehr gut in Sachen Lebensmittel auskennen. Erstaunlich ist, dass Hartkäse oft laktosefrei ist, obwohl er aus Milch besteht. Dagegen taucht in den meisten Wurst- und Brotsorten Laktose als Zutat auf. Mal eben ein Eis schlecken? Fehlanzeige.

 

„Ist Laktoseintoleranz durch spezifische Marker im Genom diagnostizierbar?“ Dieser Frage ist Carlotta Reinke in ihrer Facharbeit der Q1 nachgegangen. Dazu durfte sie sogar im Labor der Uni Witten/Herdecke forschen. Das Ergebnis überzeugte die Jury der Hans-Riegel-Stiftung und verlieh Carlotta den mit 200 € dotierten 3. Preis in der Sparte Biologie. „Ich habe dann erst mal meinen Freundinnen einen ausgegeben.“, so die Preisträgerin.

 

Im Zeitungsinterview lobt Carlotta die FHS. Durch die MINT-Profilklasse konnte sie ihre Lieblingsthemen vertiefen und sich auch für Wettbewerbe wie die Mathe- und Biologie-Olympiade begeistern.

Wir sagen herzlichen Glückwunsch, Carlotta, und danke „für die Blumen“!