Praxis-Tag in 3-D


Ein „Praxis-Tag 3-D-Drucker“ bei der Firma Dörken organisiert vom zdi (Netzwerk Zukunft durch Innovation). Das kann eigentlich nur gut werden. Diese Jungs-Truppe war dabei und kam begeistert zurück. „Im Saal von Dörken waren PCs und ein 3-D-Drucker aufgebaut. Die Leute vom zdi haben uns dann die Software erklärt und wir durften dann Einkaufschips nach unseren Ideen entwerfen.“, erzählt ein Teilnehmer. „Henri hat zum Beispiel das Logo von seinem Team beim Wettbewerb „Formel 1 in der Schule“ erstellt.

Anschließend sind die Chips gedruckt worden. Alle waren wirklich sehr nett und haben unsere Fragen gut beantwortet. Dann haben wir bei der Betriebsführung noch gesehen, wo und wie Dörken 3-D-Drucker einsetzt. Ich nutze zuhause auch einen 3-D-Drucker und der Praxistag hat mir sehr geholfen.“

 

Frau Gottschling vom zdi zeigte sich auch sehr zufrieden mit dem Tag. Ziel des zdi ist es, junge Menschen für naturwissenschaftlich-technische Themen zu begeistern. „Wir verleihen sogar kostenlos 3-D-Drucker samt der Software „Inventor“ für vier Wochen kostenlos an Schulen.

Auf der Seite „www.talentevonmorgen.de“ gibt es tolle Angebote für Ferienkurse oder auch für die Schulzeit: „Drohnenkurs“, „Erfinderwerkstatt“, „Smartphone Gadgets zum Selberbauen“ oder auch der Kurs „Da rostet nichts“ bei der Firma Dörken in Herdecke. Da kann jeder mitmachen, der Spaß daran hat.“

 

Ein großes Dankeschön geht vor allem an die Firma Dörken, die sich seit Jahren vorbildlich um den MINT-Nachwuchs kümmert. Auch die angenehme Atmosphäre und die gute Organisation hat dazu beigetragen, dass der Tag eine rundum gelungene Veranstaltung für die Jungs war.