Die Schülervertretung (SV)


Es ist erklärtes und wesentliches Ziel der FHS, dass die Schülerinnen und Schüler zu toleranten, mündigen Bürgern unserer Demokratie erzogen werden. Über das Gremium der Schülervertretung [im folgenden Fließtext SV], kann eine werteorientierte Übernahme von Verantwortung in der Schulgemeinde ermöglicht werden.

Die Arbeit der SV kann und soll folglich die Ausbildung der Sozial- und Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schüler unterstützen. Die Schülerinnen und Schüler werden in ihrer Entwicklung und Entfaltung des Werte- und Verantwortungsbewusstseins gestärkt, da jedes Mitglied der SV seine/ihre eigene Meinung und die Meinungen seiner/ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler - die die Schülerin oder der Schüler im Gremium repräsentativ vertritt - in Diskussionen in den Sitzungen konstruktiv und offen einbringen kann.  

Durch offene Arbeitskreise, direkte Kommunikation sowie Kommunikation und Evaluation durch itslearning, soll die gesamte Schülerschaft repräsentiert und einbezogen werden. Mit letzterem versucht die SV auch, dass die oben beschriebenen Sozial- und Handlungskompetenzen in breiten Teilen der Schülerschaft gestärkt werden können, und dass nicht ausschließlich die in die SV gewählten Klassen- und Jahrgangsstufen-sprecherinnen und Klassen- und Jahrgangsstufensprecher am Prozess der Meinungsbildung und an der Gestaltung des Schullebens beteiligt sind.

Die SV trägt maßgeblich dazu bei und ermöglicht, dass Schülerinnen und Schüler begründete, selbstbestimmte Ent­scheidun­gen in einem demokratischen Prozess treffen und damit zur Weiterentwicklung und Gestaltung des Lebensraumes Schule beitragen.

  • Grundsätzliche Mitwirkung der SV in der Schule

    Die SV vertritt die Rechte der Schülerinnen und Schüler, nimmt deren Interessen wahr und fördert diese. Sie tritt in regelmäßigen Abständen zusammen, um die Probleme und Belange der Schülerinnen und Schüler und weiterführende Fragen bzgl. des Schullebens und der Schulentwicklung zu diskutieren. Die SV ist erster Ansprechpartner für alle Belange der Schülerschaft, aber auch Anlaufstelle für alle Lehrerinnen und Lehrer und die Schulleitung. Sie wird in alle Entscheidungen, die in der Schule gefällt werden, eingebunden. 

    Die SV ist ein ständiges und eigenständiges Gremium an der Schule, welches Anträge in der Schulkonferenz stellen kann.

  • Zusammensetzung der SV

    Die SV setzt sich aus den beiden Klassensprecherinnen und -sprechern der einzelnen Klassen 5-9 und den je 6 gewählten Stufensprecherinnen und -sprechern der Jahrgangsstufen EF, Q1 und Q2 zusammen. Die Vertreter sind in ihrer Meinung unabhängig und in Abstimmungsprozessen ungebunden, sollten dabei jedoch ausdrücklich die Meinung der Schülerinnen und Schüler ihrer Klasse/Jahrgangsstufe, welche sie repräsentieren, fair und ausgewogen vertreten. 

    Aus dem Kreis der SV wird eine SV-Spitze (1 Schülersprecherin oder 1 Schülersprecher, 3 Vertreterinnen oder Vertreter) gewählt. Die Schülersprecherin oder der Schülersprecher ist der Vorsitzende der SV. Die Vertreterinnen oder Vertreter unterstützen sie/ihn in ihrer Arbeit. Die SV-Spitze ruft die SV-Sitzungen ein und organisiert diese. Die SV-Spitze koordiniert und unterstützt die Arbeit der Arbeitskreise (s.u.) der SV. Die SV-Spitze führt die Beschlüsse der SV aus und ist der SV gegenüber verantwortlich.

    Aus dem Kreis der SV werden je zwei Schülervertreterinnen oder Schülervertreter für die Fachkonferenzen gewählt. 

    Aus dem Kreis der SV werden eine Schülervertreterin oder ein Schülervertreter und eine Stellvertreterin oder ein Stellvertreter für die Ordnungsmaßnahmenkonferenz gewählt. 

    Aus dem Kreis der SV wird ein Kassenwart für die SV-Kasse gewählt.

    Aus dem Kreis der SV werden sechs Vertreterinnen oder Vertreter für die Schulkonferenz gewählt.

    Die SV wählt zwei SV-Lehrerinnen oder Lehrer, die der Arbeit der SV unterstützend zur Seite stehen.

  • Arbeitsschwerpunkte der SV

    Im Rahmen von SV-Arbeit ist es vorgesehen, dass fachliche, kulturelle, sportliche, politische und soziale Themen von der Schülerschaft und der SV aufgegriffen werden können. Die SV der FHS ist diesbezüglich stets in verschiedenen Bereichen aktiv. Im Schuljahr 2016/17 hatte sich die SV in folgende Arbeitskreise eingeteilt: 

    • Corporate Identity (hiermit verbunden  Weiterentwicklung der Identifikation mit der Schule, Merchandising),
    • Schule ohne Rassismus Schule mit Courage (hiermit verbunden  Durchführung und Unterstützung von Aktionen, Veranstaltungen und Maßnahmen, die ein tolerantes, antirassistisches, antidiskriminierendes Miteinander fördern)  
    • Öffentlichkeitsarbeit (hiermit verbunden  Einbezug der gesamten Schülerschaft in den Meinungsbildungsprozess, Information über Anliegen und Arbeit der SV, Evaluation), 
    • Schulhofgestaltung (hiermit verbunden  Instandsetzung und Neuerungen z.B. Sitzgelegenheiten, Außenfassadengestaltung auf dem Schulgelände – diesbezüglich Kooperation mit dem Schulträger)

    Alle Arbeitskreise stehen allen Schülerinnen und Schülern der FHS offen. 

    Im Schuljahr 2016/17 war ein verstärkter Fokus auf den Merchandise-Bereich gerichtet. So befindet sich die SV in den Planungen der Entwicklung eines SV-Logos, von Schul-T-Shirts und vielem mehr. Bereits in diesem Jahr wurden Schultassen entworfen und erfolgreich verkauft. Des Weiteren hat die SV Verkaufsstände bei mehreren schulischen (Tag der offenen Tür, Sommerkonzert etc.) oder auch außerschulischen Veranstaltungen (Weihnachtsmarkt in Herdecke) organisiert. Dadurch möchte die SV die FHS sowohl besser in der Öffentlichkeit repräsentieren, als auch eine Einnahmequelle für die SV-Kasse und daraus resultierend verschiedene SV-Projekte generieren. Bereits für das nächste Schuljahr hat die SV einen „Bike-A-Thon“ geplant. Der „Bike-A-Thon“ ist eine 24-stündiger Spendenmarathon, bei dem Teams unterstützt von Sponsoren Spiningbikes durchgehend fahren sollen. Die Einnahmen dieser Aktion und ein Großteil der Einnahmen aus den anderen oben genannten Aktionen fließen in den Haushalt für die Medienausstattung der Schule. 

  • Entwicklungsziele

    Bei aller Zufriedenheit mit der eigenen Arbeit in den letzten Jahren, darf die SV es jedoch nicht vergessen sich selbst weiterzuentwickeln und ihr Handeln stets zu evaluieren. Die SV will sich auch weiterhin dafür einsetzen, dass der Schulalltag an die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler angepasst wird bzw. dazu beitragen, dass die FHS zu einem noch besseren Lernort wird. Die Wünsche der Schülerinnen und Schüler werden auch weiterhin in den verschiedenen Gremien der Schule eingebracht werden, um partnerschaftliche Lösungen zu finden und eine schnelle Umsetzung zu ermöglichen. 

    Auch wenn sich die Kommunikation zwischen SV, SV-Spitze und gesamter Schülerschaft in dem letzten Jahr bereits verbessert hat, liegt hier ein vorrangiges Entwicklungsziel. Nur durch breite Akzeptanz und viele motivierte Mitschülerinnen und Mitschüler kann man eine aktive und leistungsorientierte SV erhalten und fördern. Die Nutzung von itslearning soll hierzu intensiviert werden. Zudem ist es geplant öffentliche SV-Sitzungen abzuhalten, bei denen sich interessierte Mitschülerinnen und Mitschüler, die nicht als stimmberechtigtes Mitglied in die SV gewählt sind, an den Diskussionen beteiligen können. 

    In den nächsten drei Jahren möchte die SV den Bike-A-Thon als festen Programmpunkt im Schulleben etablieren und ihn immer weiter ausbauen. Um die Bindung an die FHS zu erhalten und die Identifikation mit der Schule zu stärken, ist angedacht, dass Alumni-Treffen organisiert werden. Die Einführung einer gesamten Merchandise Kollektion (Shirts, Stifte, Blöcke etc.) ist des Weiteren geplant. 

    Im Bereich des politischen und sozialen Engagements ist eine Stärkung des Projektes Schule ohne Rassismus mit Angeboten für alle Jahrgangsstufen geplant, um eine noch stärkere Schulgemeinschaft ohne Diskriminierungen zu schaffen. 

    Zur besseren Koordination der Arbeit in den Arbeitskreisen und zur Entlastung der in den letzten Jahren enorm aktiven SV-Spitze, ist es angedacht, dass ein Vorstand für das operative Geschäft der SV-Spitze zur Seite gestellt wird und ein Geschäftsverteilungsplan mit konkretisierten Aufgabenbereichen entwickelt wird.

  • Evaluation

    Aktuelle, vor allem für Schülerinnen und Schüler relevante Themen, werden zumeist in den SV-Sitzungen über direkte Befragung der Klassensprecher und Klassensprecherinnen evaluiert. Bei einigen größeren Themen werden Umfragen auf itslearning genutzt, bei welchen jeder Schüler und jede Schülerin freiwillig abstimmen darf. Dazu wird es ab dem Schuljahr 2017/2018 eine regelmäßige Abfrage der Zufriedenheit mit der SV (Umfrage auf itslearning) zu Beginn und zum Ende eines jeden Schuljahres geben, damit die SV in regelmäßigen Abständen die Zufriedenheit der Schülerschaft mit ihrer Vertretung überprüft und sich ggf. verbessern kann.