Die Förderung besonders interessierter und begabter Schülerinnen und Schüler im Fach Biologie ist ein wesentliches Anliegen unserer Fachschaft. In diesem Rahmen können individuell betreute Projektarbeiten durchgeführt, Facharbeiten verfasst oder Wettbewerbsteilnahmen umgesetzt werden. Die möglichen Wettbewerbe sollen an dieser Stelle kurz vorgestellt werden:

  • bio-logisch!

    In jedem Frühjahr werden unter einem stets wechselnden Leitthema verschiedene Aufgaben gestellt, die sowohl theoretisches Wissen, als auch experimentelle Fertigkeiten erfordern. Es handelt sich hierbei um einen Einzelwettbewerb, der garantiert durch eine Teilnehmerurkunde belohnt wird. Die jeweils Besten eines Jahrgangs erhalten einen besonderen Vermerk auf ihrer Urkunde und können sogar die Teilnahme an einer Schülerakademie gewinnen. 

  • Internationale Biologie-Olympiade

    Die Internationale Biologie-Olympiade ist ein Einzelwettbewerb, welcher vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Teilnehmen können theoretisch alle Schülerinnen und Schüler, die eine weiterführende Schule besuchen. Die Aufgaben verlangen bereits ein fundiertes biologisches Wissen und die Bereitschaft, sich intensiv mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen auseinanderzusetzen. Wer hier teilnimmt, wird mit spannenden Themen rund um die Biologie konfrontiert und hat die Gelegenheit, in weiteren Wettbewerbsrunden interessante Menschen kennenzulernen sowie erste praktische Laborerfahrungen zu sammeln. 

  • Internationale Junior Science Olympiade

    Die IJSO ist ein interdisziplinärer Wettbewerb, in dem es in mehreren Runden verschiedene Aufgaben und Experimente zu meistern gilt. Zur Zielgruppe zählen hier vor allem die jüngeren Schülerinnen und Schüler, die nicht älter als 15 Jahre alt sein dürfen. So wird auch noch wenig Erfahrenen ein Einstieg in die Denk- und Arbeitswelt von Naturwissenschaftlern ermöglicht.

  • Jugend forscht

    Auch „Jugend forscht“ ist ein interdisziplinärer Wettbewerb, jedoch können sich die Teilnehmer ebenso für rein biologische Themen entscheiden und eigene Projekte entwickeln und ausarbeiten. Die Herausforderung besteht darin, naturwissenschaftliche Phänomene in der Rolle von Jungforscherinnen und Jungforschern in einem eigenen Erkenntnisweg zu ergründen. Dazu gehört unter anderem das Formulieren von Hypothesen, das Planen und Durchführen von Experimenten und natürlich auch deren Auswertung mithilfe wissenschaftlicher Quellen. Die Projekte werden schließlich von den Jungforscherinnen und Jungforschern im Rahmen eines Regionalwettbewerbs vor einer Fachjury präsentiert. Die gezielte Vorbereitung wird in der AG „Jugend forscht“ umgesetzt.