Rückblick: Tag der offenen Tür 2021

Schule erleben an der Friedrich-Harkort-Schule - Tag der offenen Tür 2021

Am vergangenen Samstag öffnete die Friedrich-Harkort-Schule ihre Türen und machte es so interessierten Viertklässlern und deren Eltern im Rahmen eines entsprechenden Hygienekonzeptes möglich, die Schule kennenzulernen.

Der Tag der offenen Tür 2021 wurde mit einem kleinen Rahmenprogramm eröffnet. Nach einer Begrüßung der Gäste durch die Schülersprecher und die Schulleitung der Friedrich-Harkort-Schule ging es musikalisch weiter. Die Klasse 5b (Bilingual Englisch) präsentierte den bekannten Song „Wellerman“ mit Boomwhackers, Klavier und Klarinette. Anschließend waren die anwesenden Eltern gefordert, ihre Englischkenntnisse mit denen der Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b zu messen. Wer hatte die Nase vorn? Die Kinder selbstverständlich! Im Anschluss hatten die anwesenden Viertklässler die Möglichkeit, an zwei Stunden „Schnupperunterricht“ teilzunehmen, um so unterschiedliche Unterrichtsfächer kennenzulernen. In dieser Zeit erhielten interessierte Eltern wichtige Informationen über die Erprobungsstufe am Gymnasium, das Schulprogramm sowie das fachliche, methodische und soziale Lernen an der FHS. In der Zeit von 11:30 bis 13:30 boten dann Mitglieder der Schülervertretung und Schülerinnen und Schüler der EF Schulführungen an und die einzelnen Fach- und Neigungsbereiche präsentierten sich. So konnten die Gäste weitere Einblicke in das Schulleben an der Friedrich-Harkort-Schule erlangen.

Trotz pandemiebedingter Einschränkungen stieß der Tag der offenen Tür 2021 auf viel positive Resonanz. Viele Eltern äußerten sich froh darüber, dass sie an diesem Tag die Möglichkeit hatten, sich vor Ort über die Friedrich-Harkort-Schule zu informieren und somit Unterstützung bei der wichtigen Entscheidung über die richtige weiterführende Schule für ihre Kinder zu erhalten.