FHS-Schüler erhalten Cambridge-Zertifikate

Zwölf Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Harkort-Schule haben erfolgreich den Sprachtest der britischen Eliteuniversität Cambridge absolviert. Nach einem einjährigen Vorbereitungskurs an ihrer Schule sind die Kandidatinnen und Kandidaten Pablo A., Açelya E., Hannah G., Theresa H., Sietske K., Mara K., Finnja M., Henrik M., Noah R., Johanna R., Dana T. und Niklas W. Ende August zu einer umfassenden Prüfung angetreten, in der sie ihre sprachlichen Kompetenzen im Lese- und Hörverstehen, im Verfassen von Texten, in der Gesprächsführung sowie ihre grammatischen Kenntnisse unter Beweis stellten.

In den nun verliehenen Zertifikaten der international renommierten Hochschule wird ihnen bescheinigt, die zweithöchste Niveaustufe des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens erreicht zu haben und somit die englische Sprache „im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen“ zu können. Zwei Prüflinge übertrafen sogar die Anforderungen – ihnen wurde von Cambridge bescheinigt, dass sie die englische Sprache auf dem Niveau akademischer Muttersprachler beherrschen. Die Zeugnisse werden weltweit anerkannt und eröffnen den Jugendlichen zahlreiche berufliche Perspektiven für die Zukunft.

FHS-Schulleiter Andreas Joksch würdigte das Engagement und die Leistung der Schülerinnen und Schüler bei der Verleihung der Zertifikate am vergangenen Dienstag und dankte dabei auch dem Fachlehrer Herrn Denis für seine kompetente und sehr gute Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf die Prüfung.

Die FHS bietet im Rahmen der Begabtenförderung auch in diesem Schuljahr wieder eine Arbeitsgemeinschaft zur Vorbereitung auf das „Cambridge Certificate in Advanced English“ an.