Tag der offenen Tür - Neue Gesichter und Ehemalige besuchen die FHS

Journalismus-AG                                                                                                  

Am Samstag, den 26.11.2022 öffnete die Friedrich-Harkort-Schule ihre Tür für interessierte Viertklässler*innen und ihre Eltern. 

Als kleines Begrüßungsprogramm spielte das Schulorchester „Have yourself a merry little christmas“ und auch der Chor der Klassen 5-7 sang zwei Lieder. Anschließend hatten die Viertklässler die Möglichkeit, in Form von Schnupperunterricht einen Eindruck des Schulalltags der FHS zu bekommen. 

Die Eltern wurden währenddessen in der Aula über das soziale und fachliche Profil unserer Schule informiert. Schulleitung und Fachbereichsverantwortliche standen für Fragen und Antworten bereit. Um den Eltern die Möglichkeit zu geben, sich ausgiebig informieren zu können, bot der Grundkurs Erziehungswissenschaften der Jahrgangsstufe EF (Einführungsphase Oberstufe) eine Kinderbetreuung an. Schulleiter Andreas Joksch freut sich: „Ein riesen Kompliment an die EF. Einige Kinder hatten solchen Spaß, sie wollten gar nicht mehr mit ihren Eltern mitgehen. Das ist eine tolle Resonanz.”

Für Verpflegung sorgten das Medien- und Arbeitszentrum, kurz m@z mit einem Getränkestand, Plätzchen und Laugenbrezeln, die Streitschlichtungs/Paten-AG mit Frikadellen und belegten Brötchen sowie die EF mit einem Kuchenstand. Die Einnahmen der EF in Höhe von 153€ werden an den Kinderhospizdienst Ruhrgebiet gespendet. 

Um sich nach dem Schnupperunterricht praktische Arbeiten, Projektpräsentationen und Räume anzuschauen, konnten die Viertklässler ihr MINT-Wissen bei verschiedenen Rallyes durch alle MINT-Fächer testen, in einer lateinischen Schreibwerkstatt römische Schreibutensilien ausprobieren oder den Schulseelsorge-Raum erkunden. Im Zuge der Präsentation des MINT-Bereiches waren die Viertklässler besonders von den 3D-Druckern beeindruckt. Sie stellten alle möglichen Fragen. Und nicht nur sie, auch die Eltern waren von der Funktionsweise der Drucker fasziniert. „Wir finden es toll, zeigen zu können, welches Potential die FHS hat“, bekräftigen die MINT-Fachkräfte das Interesse der Besucher*innen.

Unter anderem stellte sich auch der Schulsanitätsdienst vor. Unterstützt durch die Johanniter haben unsere Schulsanitäter*innen die benötigten Geräte und Abläufe bei Einsätzen präsentiert. 

Ebenfalls konnten Viertklässler und Eltern sich im m@z den zahlreichen Bestand verschiedener Medien anschauen. 

Auch die Streitschlichter*innen aus der Jahrgangsstufe EF haben mit praktischen Fallbeispielen Streitschlichtungs-situationen simuliert und so ihre Arbeit anschaulich vorgestellt. Ebenfalls haben sich die Patinnen und Paten der EF mit Schulführungen engagiert. 

Im Computerraum wurde unsere Lernplattform itslearning vorgestellt. Frau Philippi, Fachbereiche Chemie, Latein, Informatik, sagt: „Die Lernplattform itslearning stieß bei Jung und Alt auf großes Interesse. Bei unseren Ehemaligen, die uns heute auch zahlreich besucht haben, weckte es nostalgische Gefühle.“ 

Neben der Möglichkeit die Lernplattform unserer Schule kennen zu lernen, gab es auch einen neuen Programmpunkt: Die Viertklässler konnten mit ihren Eltern erkunden, wie an der FHs iPads im Unterricht genutzt werden.

Der Schulleiter fasst seine Eindrücke vom Tag der offenen Tür zusammen: „Ich habe mich sehr über das vielfältige Interesse der Viertklässler*innen und Eltern gefreut, sich in unseren verschiedenen Neigungsbereichen zu erkunden und am interaktiven Programm teilzunehmen.“

Innerhalb des Kollegiums zeigt sich: “Es war eine schöne Veranstaltung, da auch viele ehemalige Schüler und Schülerinnen vorbeikamen. Es ist toll diese Verbundenheit mit der Schule zu sehen.” 

Joshua Q1