Kreativität im Unterricht: Bemalen von Steinen mit Seiteneinsteiger*innen


Journalismus-AG 

Anstelle von Grammatik plante Frau Andrick, Fachlehrerin für Deutsch mit den Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern im DAZ-Unterricht („Deutsch als Zweitsprache“) eine Aktion, bei der die Schülerinnen und Schüler individuell Steine gestalten konnten.

Die Aktion fand Ende September statt, gemeinsam mit der Kunstfachschaft, die für das Projekt den Kunstraum sowie Acrylfarben gestellt hat. Die Steine, die die Schüler bemalt haben, wurden zuvor gemeinsam auf dem Schulgelände und den Wiesen an der Ruhr gesucht. Anschließend wurden sie gesäubert und in der nächsten Woche bemalt.

Das Auslegen der Steine in Form eines Regenbogens im Beet am Haupteingang haben sich die Schüler selbst überlegt, mit Gartenscheren und Schaufeln wurde im vorderen Beet Platz gemacht für die kleinen Kunstwerke.

Auf die Idee, die Steine zu bemalen ist Frau Andrick gekommen, da sie den Schülerinnen etwas Abwechslung neben dem üblichen Vokabellernen bieten wollte. Sie wurde dazu durch Steinreihen inspiriert, die sie bei einem Spaziergang gesehen hatte: Diese bemalten Steinreihen habe ich damals zu Corona Zeiten einmal selbst beim Spazieren gehen gesehen und sehr schön gefunden.“

Die Schüler hatten alle eine Menge Spaß und haben sich viel Mühe gegeben, die Steine schön zu gestalten. Egal, ob die Flagge aus der Heimat, Pinguine oder Vögel im Sonnenuntergang: die Kinder und Jugendlichen waren kreativ und haben die Steine nach ihren Vorstellungen bemalt.

Die Schüler waren sehr stolz, ein Teil dieser Kunstaktion zu sein. Einige der Schülerinnen haben im Anschluss an den Unterricht ihren Eltern direkt den ausgelegten Regenbogen vor der Schule gezeigt und gemeinsam Fotos gemacht. Sie haben sich auch gewünscht, erneut so eine Aktion durchzuführen.

Frau Andrick fasst zusammen: „Insgesamt waren es schöne und abwe chslungsreiche Stunden, in der die Freude aller Schülerinnen und Schüler daran, Teil der Schulgemeinde zu sein sichtbar wurde.“

Natalie Q1