Endlich wieder SV-Fahrt: Die Schülervertretung der FHS setzt sich für die Schülerschaft ein

Für die Schülervertretung (SV) der FHS gibt es jedes Jahr ein Highlight: die SV-Fahrt. Dieses Jahr sind die Schüler*innen Ende Januar zusammen mit den SV-Lehrkräften Frau Tritthart und Herrn Schneider in die Sportjugendherberge Duisburg gefahren. Dort fanden Teambuilding-Aktivitäten statt, um die Schüler*innen der verschiedenen Jahrgangsstufen näher zusammenzubringen. 

Herr Schneider sagt: „Besonders jetzt nach Corona sind Gruppengefühl und Zusammenhalt wichtig, darum gibt es die SV-Fahrt.“

In den drei Tagen Aufenthalt wurden verschiedene Spiele und Sportaktivitäten ausprobiert, zum Beispiel Klettern und Schlittschuhlaufen. Bei den Teambuilding-Spielen haben sich die Schüler*innen gegenseitig geholfen und gut zusammengearbeitet, es war also ein voller Erfolg.

Charlotte aus der 7d sagt: „Es hat mir viel Spaß gemacht und ich habe das Gefühl, viele neue Kontakte geknüpft zu haben.“

Die ersten Schülervertretungen an Schulen entstanden, um Demokratie in der Schule zu fördern. Laut Schulgesetz ist die SV eine Gruppe mit eigenen Aufgaben, bestehend aus Schüler*innen aller Jahrgangsstufen, die die Interessen der Schülerschaft vertreten.

Unsere SV umfasst momentan 65-70 Schüler*innen, die verschiedene Positionen innehaben, so unser Schülersprecher Max Schneevoigt (Q2), der das Gesicht der Schülerschaft ist.

Nach vielen erfolgreichen Aktionen in der Vergangenheit hat die SV wieder allerhand zu tun. Plan ist es, das Merchandise (Artikel mit Logo) der FHS auszuweiten. Außerdem soll die Arbeitsgemeinschaft (AG) Schule ohne Rassismus im Schulalltag präsenter gemacht werden. Auch bei dem geplanten Schulausbau und –umbau übernimmt die SV im Bereich der Raumgestaltung eine wichtige Rolle.

Schulleiter Herr Joksch findet: „Die SV macht als schulisches Gremium einen super Job, was schulpolitische und organisatorische Belange angeht. Vor diesem Hintergrund ist es mehr als legitim, dass es SV-Fahrten gibt. Sie leisten wirklich sehr gute Arbeit.“

 

Johanna 7d
Finnja, Natalie, Joshua Q1