Matheolympiade an der FHS

Bei der 64. Mathematik-Olympiade nahmen in diesem Jahr 21 Schüler/innen teil. Es qualifizierten sich 18 Schüler/innen für die zweite Runde. Wir freuen uns über diesen positiven Trend. Seit den Coronajahren steigt hier konstant die Anzahl unserer Qualifizierten. In der zweiten Runde werden in einer Dauer zwischen zwei bis vier Stunden komplizierte Mathematikaufgaben gelöst und Beweise durchgeführt. Das Anforderungsniveau ist hierbei, besonders unter Berücksichtigung der kurzen Bearbeitungszeit, deutlich oberhalb der gewöhnlichen Schulmathematik.

In der zweiten Runde traten Schüler/innen aus dem gesamten Ennepe-Ruhr-Kreis gegeneinander an. In diesem Jahr freute sich besonders die Klasse 5B über drei Einladungen zur Preisverleihung. Cara W. und Emma E. gratulieren wir zu einem hervorragenden 3. Platz. Lisa W. belegte sogar den zweiten Platz im gesamten Ennepe-Ruhr-Kreis. Herzlichen Glückwunsch!

Tim M. aus der 7a, der sich bereits einmal zum NRW-Finale qualifizieren konnte, belegte in diesem Jahr einen großartigen zweiten Platz mit 27 von 30 Punkten. 

Dazu gratuliert die Fachschaft Mathematik herzlich. Wir wünschen allen Teilnehmern/innen auch im neuen Jahr viel Erfolg und hoffen hier noch einmal die Teilnehmerzahlen steigern zu können.