Neigungsbereich "Naturwissenschaften"
Mögliche Stundentafel:
Aktuelle Stundentafel + Erweiterung Neigungsbereich "Naturwissenschaften" | ||||
| Biologie | Chemie | Physik |
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5 | 2 + 1* |
| 2 | * im 1. Quartal Soziales Kompetenztraining |
6 | 2 + 1 |
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7 |
| 2 | 2 |
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8 | 2 | 2 + 1 | 2 | Empfehlung: Kurs Umwelt, Informatik oder Physik |
9 | 2 | 2 | 2 + 1 |
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10 | 3 | 3 | 3 |
|
11 | 5* | (5) | (5) | * i.d.R. Leistungskurs- und Grundkurswahl im naturwiss. Bereich |
12 | 5 | (5) | (5) |
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Zielsetzung:
Der Neigungsbereich soll das Interesse von Schülerinnen und Schülern an den Naturwissenschaften fördern durch:
- Individuelle Förderung für Schülerinnen und Schüler mit „besonderer Begabung" / Neigung Naturwissenschaften
- Inhaltliche Verbreiterung und Verzahnung der Fächer Biologie, Chemie und Physik unter Berücksichtigung der jeweiligen Methodik
- Verstärkung des Interesses an naturwissenschaftlichen Fächern kann zur verstärkten Wahl von Leistungskursen in der Sekundarstufe II führen
Inhaltliche und methodische Aspekte:
- experimentelle Tätigkeit in Kleingruppen
- Laborführerschein, Freilandexperimente
- Teilnahme an Wettbewerben zur Stärkung des selbsttätigen Forschens
- Kooperation mit außerschulischen Lernorten wie dem Schülerlabor der RUB oder auch Betriebe
Durchführung:
- Erweitertes Stundenvolumen um 1 Stunde pro Woche in den naturwissenschaftlichen Fächern (s. Stundentafel)
Wer kann am Neigungsbereich „Naturwissenschaften" teilnehmen?
Das Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die folgende Voraussetzungen mitbringen:
- Interesse an Sachkunde bzw. naturwissenschaftlichen Fragestellungen
- Neugierde und Freude am Lernen
- Arbeitsbereitschaft und Disziplin, um Versuche ausführen zu können
Pro Jahrgang wird es einen Neigungsbereich „Naturwissenschaften" geben.
Die Teilnahme wird auf dem Abiturzeugnis unter der Rubrik Bemerkungen bescheinigt.
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Profilklasse "Naturwissenschaften" (bis Schuljahr 2015/16) Mögliche Stundentafel:
Aktuelle Stundentafel + Erweiterung Neigungsbereich "Naturwissenschaften"
Biologie Chemie Physik 5 2 + 2* 2
* im 1. Quartal Soziales Kompetenztraining6 2 + 2 7 2 2 8 2 2 2 Empfehlung: Kurs Umwelt, Informatik oder Physik
9 2 2 + 1 2 + 1 10 3 3 3 11 5* (5) (5) * i.d.R. Leistungskurs- und Grundkurswahl im naturwiss. Bereich
12 5 (5) (5) Zielsetzung:
Das Profil soll das Interesse von Schülerinnen und Schülern an den Naturwissenschaften fördern durch:
- Individuelle Förderung für Schülerinnen und Schüler mit „besonderer Begabung" / Neigung Naturwissenschaften
- Inhaltliche Verbreiterung und Verzahnung der Fächer Biologie, Chemie und Physik unter Berücksichtigung der jeweiligen Methodik
- Verstärkung des Interesses an naturwissenschaftlichen Fächern kann zur verstärkten Wahl von Leistungskursen in der Sekundarstufe II führen
Inhaltliche und methodische Aspekte der Profilklasse:
- experimentelle Tätigkeit in Kleingruppen
- Laborführerschein, Freilandexperimente
- Teilnahme an Wettbewerben zur Stärkung des selbsttätigen Forschens
- Kooperation mit außerschulischen Lernorten wie dem Schülerlabor der RUB oder auch Betriebe
Durchführung:
- Erweitertes Stundenvolumen um 2 Stunden pro Woche in den naturwissenschaftlichen Fächern (s. Stundentafel)
Wer kann an der Profilklasse „Naturwissenschaften" teilnehmen?
Das Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die folgende Voraussetzungen mitbringen:
- gymnasiale Eignung
- Interesse an Sachkunde bzw. naturwissenschaftlichen Fragestellungen
- Neugierde und Freude am Lernen
- Arbeitsbereitschaft und Disziplin, um Versuche ausführen zu können
Pro Jahrgang wird es eine Profilklasse „Naturwissenschaften" geben. Nach der Erprobungsstufe ist ein Wechsel in die Profilklasse „Kernfächer" unter Berücksichtigung der Klassenfrequenzen möglich.
Die Teilnahme wird auf dem Abiturzeugnis unter der Rubrik Bemerkungen bescheinigt.