Warum ein Wolf?
Der Wolf kehrt zurück nach Deutschland. Er taucht jetzt auch im Logo unserer FHS-Schülervertretung auf. Warum das? MINTup ist neugierig und hat ihn interviewt.
Was haben Wölfe mit FHS-lern gemeinsam?
Nun, eine Menge: Zunächst einmal äußerlich. Unsere Fellfarbe entspricht der Haarfarbe der Menschen; von schwarz über rot und braun bis blond und weiß. Und unser Leben dauert genau wie die Schulzeit 10 bis 13 Jahre.
Interessant. Und was verbindet uns noch?
Das Motto der FHS lautet „Wir gestalten Zukunft“. Wir Wölfe bringen dafür drei wichtige Eigenschaften mit:
1. Ausdauernd und zielstrebig
Wir sind dafür bekannt, weite Strecken zielstrebig zurückzulegen.
2. Anpassungsfähig
Wer die Zukunft gestalten will, muss anpassungsfähig sein. Kaum ein Tier macht uns dies nach. Unser Verbreitungsgebiet reicht von der eisigen Tundra bis in die heißen Wüstenregionen, echte Global Player.
3. Intelligent
Haben Sie schon einmal Wölfe bei der Jagd beobachtet? (Ein wölfisches Grinsen wird breit) Wir jagen intelligent, effizient, mit Strategie, im Team – und sehr erfolgreich!
An der FHS ist uns soziales Lernen wichtig.
Wölfen auch?Alpha-Männchen und Hackordnung? Fehlanzeige! Wir Wölfe, ich zitiere Fachliteratur: „… zeigen ein ausgeprägtes Sozialverhalten.“ Unsere Rudel bestehen aus einem Elternpaar, das ein Leben lang zusammen bleibt, und deren Nachkommen. Die älteren Geschwister passen auf die jüngeren auf. Klar gibt es dabei auch mal Zoff.
Wir Deutschen wachsen auf mit „guter Butter“, „klar Wasser“ und „böser Wolf“.
(Seufzt) Unter solchen Vorurteilen leiden viele Immigranten hier, nicht wahr? Aber an der FHS, ausgezeichnet als „Schule ohne Rassismus“, fühle ich mich gut aufgehoben.
Vielen Dank für das Interview.
Gern. Und wir danken der SV für die umsichtige Wahl ihres Maskottchens!