Direkt zum Inhalt...

Jugend präsentiert (© Unbekannt)

Wie halte ich einen coolen Vortrag in den Naturwissenschaften oder noch schwerer in Mathe?

Jeder, der das vorhat, sollte sich zuerst die folgenden Fragen stellen:

Was sage ich?

Wie sage ich es?

Wie zeige ich es?

Mein Auftritt…

Diese Fragen und noch viel mehr kann man mit dem Material von Jugend präsentiert lernen. Da gibt es Tabu Karten, ein Multmediakaraoke, ein Memory und viele andere Übungen. Wer dann fit ist, kann sich an dem Schülerwettbewerb von Jugend präsentiert beteiligen und sein Video mit einem 5 minütigen Vortrag zu einem Thema aus den MINT Fächern hochladen.

Man kann dabei coole Präsentationstage gewinnen und sogar nach Berlin zum Finale eingeladen werden.

Die Dr. Klaus Tschira Stiftung und Wissenschaft im Dialog Berlin haben zusammen mit dem Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen Unterrichtsmaterialien für Schulen entwickelt.

Lehrer der FHS haben sich bereits seit mehreren Jahren mit den Materialien von Jugend präsentiert befasst und in den Unterricht eingebracht. 2019 wird sich die FHS erstmals an dem Wettbewerb beteiligen. Außerdem nimmt Frau Gierke (Mathematikeri) in diesem Jahr als Jurorin an dem Wettbewerb teil.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg!

Pre