Das m@z an der FHS bietet gleichzeitig geschützten Raum, Lesefutter, Computerarbeitsplätze und Material für die Offline-Arbeit z. B. an Plakaten für den Unterricht.

Im Bestand von über 13.000 Medien gibt es vieles für Jugendliche, aber auch Sachbücher, Reiseführer und Romane für Eltern und Lehrer.

Die Bibliothek als sozialer Ort bietet den Schülerinnen und Schülern einen pädagogisch gestalteten Raum, um gemeinsame Lernprojekte durchzuführen, über das Lieblingsbuch zu sprechen und Platz für individuelle Fördergespräche. Dadurch trägt sie zur Entfaltung der Sozialkompetenz bei.


Die Lese- und Methodenkompetenz wird schon ab Klasse 5 durch gemeinsam mit den Lehrern durchgeführte Unterrichtseinheiten zum Recherchieren und wissenschaftlichen Arbeiten gefördert. Die Kooperation zwischen m@z und der Bibliothek der Ruhr-Universität Bochum ist einzigartig und bietet besonders Schüler:innen der Oberstufe Unterstützung bei den Facharbeiten.

Die Öffnungszeiten des m@z stehen an der Eingangstür.

 --> Zum Raumplan

 --> m@z in der Presse




Funktionen und Aufgaben des m@z

  • Leseförderung

    Mit einem umfangreichen Angebot an Kinder- und Jugendromanen sowie Jugendsachliteratur sollen Schüler:innen aller Altersstufen für das Lesen begeistert werden.

  • Vermittlung von Bildung und Wissen

    Die Schulbibliothek bietet Literatur für Jugendliche und klassische Literatur, Sach- und Fachbücher, Bildbände, Lexika und Nachschlagewerke in gedruckter Form oder auf CD-Rom sowie Internet-Arbeitsplätze zur Online-Recherche.

  • Förderung der Medienkompetenz

    Die Schüler:innen üben sich im effektiven und kritischen Umgang mit den unterschiedlichsten Medien: Bücher, Zeitschriften, CD-Roms, DVDs und Internet (eingeschränkt durch Jugendschutz).

  • Förderung der Methodenkompetenz

    Besucher:innen des m@z können im eigenen Lerntempo zu selbstgewählten Zeitpunkten Wissenslücken füllen, recherchieren, (Fremd-) Sprachen erlernen, Basisqualifikationen am Computer erwerben, Lerninhalte vertiefen oder sich weiterführend bilden. Durch vier aufeinander aufbauende angeleitete Recherchemodule wird die Informationskompetenz der SuS sowie der kritische Umgang mit Medien entwickelt. Dadurch soll letztlich das Zutrauen in die eigene Leistungsfähigkeit und Problemlösungskompetenz gestärkt werden.

  • Arbeitsraum

    Das m@z ist ein Arbeitsraum für Schüler:innen und Lehrer:innen. Für das Lernen und Üben, Beratungs- und Fördergespräche, die Anfertigung von Hausaufgaben oder für Projektarbeit stehen Arbeitsplätze zur Verfügung.

  • Kommunikationszentrum

    Das m@z dient als Treffpunkt und auch Veranstaltungsort, z. B. für die Präsentation von Unterrichtsprojekten, für Lesungen, Vorträge oder Diskussionsforen.