1./2. Stunde: Vorlesung Chemie!


Die Homepage der RuhrUni Bochum verkündet: „Schon vor dem Abi studieren – geht das? Na klar! In der SchülerUni.Bochum können interessierte Schülerinnen und Schüler bereits während der Schulzeit Lehrveranstaltungen an der Universität besuchen.“
Zufällig erfuhr Villis Schüren aus der 9b von dieser Möglichkeit. „Ich habe gemerkt, dass mich alles rund um die Chemie begeistert“, erzählt Villis. „Da habe ich mich für „Analytische Chemie“ angemeldet.“ Im August 2017 ging es los, jeden Mittwochmorgen ab 8 Uhr in Bochum. „Die Vorlesungen machen mir immer sehr viel Spaß. Und Frontalunterricht ist mein Ding, damit komme ich gut zurecht.“ Für dieses Vergnügen muss natürlich die Schulleitung flexibel sein und unterstützen. „Herr Joksch ist wirklich freundlich, tolerant und offen. Den verpassten Unterricht in Gesellschaftslehre habe ich nachgeholt.“
Und wie funktioniert das im Alltag? „Es ist schon ein Aufwand. Sehr früh aufstehen, die lange Fahrt nach Bochum und zurück mit öffentlichen Verkehrsmitteln.“ Ein einmaliges Abenteuer? „Nein. Ich freue mich schon auf das nächste Semester. Da beginnt die Vorlesung Allgemeine Chemie!“