Erasmus+ Fahrt Spanien (Erasmus E-Sports Projekt)

Name des Projektes:
- Erasmus E-Sports Projekt - Mit E-Sport europäische Kulturen verbinden

Thematischer Schwerpunkt:

-  Es handelt sich um ein Projekt, das über 18 Monate außerunterrichtlich und in Kollaboration mit einer privaten englischen Schule (The English Centre, El Puerto de Santa María) in Südspanien durchgeführt wird und Ende Juni ausläuft.

-  Name der beiden KollegInnen, die das Projekt ausgearbeitet und betreut haben: Gisela Weber und Dennis Bittner (beide LehrerkräSe an der FHS)

-  Teilnehmende SuS: insgesamt 12 SuS aus den Klassen 8 und 9 sowie ebenso 12 Partner-SuS an der Partnerschule in Spanien.

-  Nachdem die spanischen SuS die FHS im Oktober 2022 für eine Woche besucht hatten, fand nun der Gegenbesuch in Spanien statt.

-  Verkehrssprache unter den Teilnehmern: Englisch, da Spanisch an der FHS erst ab der Oberstufe gelernt werden kann.

-  Schwerpunkte der Durchführung: Durchführung von Aktivitäten zur Sensibilisierung der SuS für die Vermeidung von Umweltverschmutzung durch Müll und andere negative Umwelteinflüsse.

-  Gemeinsame Aktivitäten: Müll sammeln an einem kleine Strandabschnitt in El Puerto de Santa María, Wanderung entlang der Küste; Ausflug in ein Naturschutzgebiet (Los Toruños) und Fahrradtour durch dieses Gebiet;

-  Diese thematischen Umweltsaspekte wurden gleichsam bei der Kodierung von E- sports Games eingebaut.

-  In binationalen SuS-gruppen kodierten die SuS Spiele, die sie anschließend vom Computer auf einen sogenannten Pygamer zogen und spielten.

-  Neben dem Fokus auf das Kodieren von E-sports-Games gab es darüber hinaus auch kulturelle Ausflüge z.B. nach Cádiz. Außerdem nahmen die deutschen SuS auch einige Male am Unterricht teil.

-  Untergebracht waren sie in den spanischen Gastfamilien, die ihnen zugewiesen worden waren.

Fazit:

- Die SuS haben sich mit ihren Austauschpartnern ausgesprochen wohl gefühlt und eine unvergesslich tolle Woche verbracht und sowohl sprachlich als auch interkulturell viel dazu gelernt.

Das folgende Logo haben die SuS gemeinsam entworfen, um das Projekt darzustellen: