Chemie von nebenan


Chemie in der Nachbarschaft

Wir wissen, dass unsere FHS in vielen Bereichen großes Glück hat. Dazu gehört zweifellos das Chemie-Unternehmen Dörken, nur zehn Minuten zu Fuß von uns entfernt: erfolgreich und innovativ. „Unsere Ferienkurse ‚Da rostet nichts‘ nehmen die Schülerinnen und Schüler immer mit Begeisterung auf.“, so Tobias Kleyer von Dörken. Die Teilnahme ist sogar kostenlos.


Chemie in der Hand

Mit „Da rostet nichts“ gelingt es Dörken, die eigene Faszination für Lacke an die teilnehmenden Jugendlichen weiterzugeben. Wenn ihr mitmacht, könnt ihr vier Tage lang in den hervorragend ausgestatteten Laboren unter Anleitung selbst Lacke herstellen, testen und verbessern. Genießt das Aha-Erlebnis, dass Chemie kein Problem, sondern die Lösung für viele praktische Anwendungen ist. Und plaudert mit Lacklaboranten über ihre Ausbildung und Arbeit.


Chemie in der Zukunft

Unsere FHS und Dörken haben jetzt eine Zusammenarbeit vereinbart. „Im Chemieunterricht der Kl. 8 geht es um Rost und Korrosion und in der Q1 um Elektrochemie.“, erklärt Lehrerin Sabine von Preetzmann. Dank Dörken können die Schüler*innen dieser Jahrgangsstufen nun in der Praxis erleben, wie Chemie für die Forschung und Produktion angewendet wird. Weitere Bausteine der Kooperation sind der Ferienkurs „Da rostet nichts“ und einzelne Praktikumsplätze. Und was erhofft sich Dörken von der Zusammenarbeit? Natürlich engagierte Mitarbeiter*innen für die Zukunft des Unternehmens zu gewinnen.