FHS im MINT-Olymp


Herzlichen Glückwunsch, …

Viel Enthusiasmus, Beharrlichkeit und jahrelanger Fleiß. Mit diesen drei Qualitäten hat es unser MINT-Bereich endlich bis in den „Olymp“ geschafft. Am 8. November 2019 wurde die FHS in den Kreis der nur rund 300 MINT-Excellence-Schulen in Deutschland aufgenommen.

Es ist die Bestätigung dafür, dass bei uns das Engagement für die MINT-Förderung der Schülerschaft exzellent ist: zum Beispiel MINT-Leistungskurse, Angebote zum fächerübergreifenden, forschenden Lernen, Kooperationen mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft sowie regelmäßige Wettbewerbsteilnahmen.


… aber was haben wir davon?

Das erklärt Lehrerin Stefanie Gierke so: „Wir machen uns die ganze Arbeit für euch Schülerinnen und Schüler.

1. MINT-EC-Zertifikat: Wenn du in deiner FHS-Zeit besonderes Engagement im MINT-Bereich gezeigt hast, bekommst du mit dem Abitur-Zeugnis das MINT-EC-Zertifikat ausgehändigt. Dieses ist richtig viel wert bei Bewerbungen an Universitäten oder bei Firmen.

2. MINT-EC-Veranstaltungen: Hinter MINT-EC stehen finanzkräftige Förderer und hochkarätige Partner. Die MINT-Veranstaltungen, die uns jetzt offen stehen, sind wirklich großartig und spielen in einer ganz anderen Liga als übliche Angebote.

3. MINT-Spitzenförderung: Auch wenn du die Profilklasse Naturwissenschaften nicht gewählt hast, kannst du von unserer hervorragenden MINT-Förderung profitieren. Und egal ob MINT-Studium oder -Berufsausbildung; die Arbeitgeber suchen händeringend Nachwuchs in diesem Bereich.“