Die individuelle Förderung der verschiedenen Interessen und Talente unserer Schülerinnen und Schüler stellt einen Grundsatz der FHS. Dieses Leitbild versuchen wir auch im Bereich Chemie umzusetzen, unter anderem durch Teilnahmemöglichkeiten an verschiedenen Wettbewerben. Diese sollen im Folgenden kurz vorgestellt werden:

  • chem-pions

    Der Wettbewerb wird für alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I ausgerichtet. Im Vordergrund steht hier die selbstständige Durchführung von interessanten Experimenten, zum Beispiel zur Untersuchung von Zaubermalstiften, der molekularen Küche oder dem Gärvorgang. Als Produkt reichen die Teilnehmer ein Protokoll ein, in dem sie ihre Vorgehensweise sowie die Ergebnisse in Textform und mithilfe von Fotos dokumentiert haben. Den Teilnehmern winken nicht nur erste Erlebnisse beim Experimentieren, sondern auch Urkunden und Sachpreise.

  • Dechemax

    Dechemax ist ein Schülerwettbewerb ab Klasse 7, der die Begeisterung für die Chemie wecken und fördern möchte. In Kleingruppen stehen die Teilnehmer in jeder Woche zunächst vor einer neuen Aufgabe, die es zu bewältigen gilt. Ist diese erste Hürde geschafft, geht es in der zweiten Runde ans Experimentieren! Auch hier werden alle Teilnehmer durch eine Urkunde belohnt. Herausragende Teams erhalten die Gelegenheit an Kongressen teilzunehmen und ein Preisgeld zu erhalten. 

  • Internationale Chemie-Olympiade

    Die Internationale Chemie-Olympiade richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die bereits über ein gutes Grundwissen verfügen. In mehreren Runden werden hier zunächst knifflige, meist theoretische Aufgaben bearbeitet, um bei erfolgreicher Teilnahme auch eigene Erfahrungen in Laboren sammeln zu können. Im Fokus steht hier vor allem auch der Austausch unter Chemiebegeisterten. Die besten vier Sieger des bundesweiten Wettbewerbs treten schließlich als Olympiateam Deutschland gegen die internationale Konkurrenz an.

    Neben den genannten Wettbewerben, die sich ausschließlich chemischen Themen widmen, besteht jederzeit auch die Möglichkeit einer Teilnahme an interdisziplinären Wettbewerben, wie etwa der Internationalen Junior Science Olymapiade, Jugend forscht, Schüler experimentieren oder Jugend präsentiert.