Der Schulverein der FHS


Der Schulverein der FHS besteht mittlerweile seit fast 30 Jahren als gemeinnütziger Verein mit aktuell ca. 340 Mitgliedern.

Wir versuchen mit unserer Arbeit immer dort zu helfen, wo das Geld der Schule nicht ausreicht. Wir wollen damit dazu beitragen, dass den Schülerinnen und Schülern und der Schule insgesamt nach Möglichkeit alles zur Verfügung steht, was zum Lernen und schulischen Miteinander benötigt wird und was die perspektivische Entwicklung der Schule unterstützt. Auch helfen wir, bei besonderen Aktivitäten innerhalb der Schule, wenn es nicht alleine mit Hilfe des Elternhauses verwirklicht werden kann. Wir sichern die Teilnahme an Klassenfahrten oder unterstützen bei der Beschaffung von schulisch notwendigen Endgeräten, wenn das Geld zu Hause mal zu knapp sein sollte.

Bei Bedarf sind wir direkt oder per Mail erreichbar (schulverein.fhs@web.de). Anfragen werden selbstverständlich diskret geprüft und bearbeitet.

  • Der Schulverein sieht seine grundsätzlichen Aufgaben darin...

    - kulturelle, künstlerische, musische und sportliche Aktivitäten zu fördern,

    - bedürftige Schüler*Innen und deren Eltern bei Klassenfahrten, Ausflügen sowie notwendigen Anschaffungen zu unterstützen,

    - von der Schule organisierte Austauschprogramme zu ermöglichen,

    - besondere Begabungen zu fördern,

    - den Auf- und Ausbau der Aktivitäten vieler Arbeitsgemeinschaften zu finanzieren,

    - die Anschaffung moderner Geräte, Lernmittel und Medien zu ermöglichen,

    - Kontakte zur Stadt, zu Sportvereinen, Geldinstituten und Unternehmen mit dem Ziel der Beschaffung von Spenden, die oft zweckgebunden gewährt werden, herzustellen und zu halten.

 

In den letzten Jahren konnte der Schulverein mit den durch die Mitgliedsbeiträge vorhandenen Eigenmitteln, aber auch mit Geldern, die durch die Gewinnung von Sponsoren und Spendern verfügbar waren, wesentliche Projekte der Schule mitfinanzieren, daneben zudem eigene neue Akzente setzen.

So wurden insbesondere die technische mediale Neuausrichtung der Schule mitfinanziert, die Verleihung des Friedrich-Harkort-Preises unterstützt, ein Budget für die Förderung einzelner Schülerinnen und Schüler zur Verfügung gestellt, die Interessens- und Kompetenzdiagnostik in der Q1 bezuschusst und viele weitere Einzelbedarfe erfüllt.

Dies alles entspricht an unserer Schule in besonderem Maße der Grundphilosophie eines Fördervereins.


  • Aktuelle Ansprechpartner im Vorstand des Schulvereins

    Christoph Beier (1. Vorsitzender) schulverein.fhs@web.de

    Manuela Aflihaou (2. Vorsitzende) schulverein.fhs@web.de

    Daniela Jaeger  (Kassenführerin) schulverein.fhs@web.de

  • Bankverbindung des Schulvereins

    Stadtsparkasse HagenHerdecke

    DE51 4505 0001 0000 0241 74

    WELADE3HXXX